Titelbild, Panorama großes Rundhaus

Panoramen im Bahnpark Augsburg

zurück

Diese Seite dient nur noch zur Präsentation meiner älteren Arbeiten.

Meine neueren freien Arbeiten können Sie auf meinem Blog unter www.panoblog.de oder im internationalen Projekt 360cities.net finden.
Informationen zu den Techniken, weiterer Geschäftsfelder und dem Verkauf solcher Bilder finden Sie unter www.teschner-multimedia.de

Das Projekt "Rundhaus Europa" in Augsburg

Kultur lebt vom Austausch der Kulturen. Was mit den Römerstrassen begann, wurde im Zeitalter der Industriellen Revolution durch die Erfindung der Eisenbahn beflügelt. In Augsburg begann das Eisenbahnzeitalter bereits im Jahr 1840. Innerhalb kurzer Zeit wurde die alte Fuggerstadt zum Schnittpunkt der europäischen Schienenwege von Ost nach West und von Süd nach Nord. Nun entsteht in Augsburg das Projekt "Rundhaus Europa" als Treffpunkt der Kulturen: Im denkmalgeschützten Rundhaus, das im Jahr 1906 als Lokschuppen für die Königlich Bayerischen Staatsbahnen erbaut wurde, soll die europäische Dimension und die völkerverbindende Funktion der Eisenbahn dargestellt werden.

Die Staaten und Eisenbahnmuseen Europas sind eingeladen, Exponate nach Augsburg zu entsenden und sich und ihr Land zu präsentieren. Historische "Botschafter-Lokomotiven" sollen jeweils durch Ausstellungen und Veranstaltungen der Länder begleitet werden: Land und Leute, Kultur und Kulinarisches geben sich im Rundhaus Europa ein Stelldichein.

Nähere Informationen zum Bahnpark Augsburg finden sie auf der Seite des Bahnparks Augsburg.

Inhalt:

Ein Klick auf die Vorschau öffnet das Panorama in einem neuen Browserfenster

Panorama von der Drehscheibe des großen Rundhauses

Vorschau Panorama Rundhaus von der Drehscheibe

Großes Bild : 4521x800 Pixel, 315 KByte

Standpunkt : Auf der Drehscheibe des großen Rundhauses des Bahnparks Augsburg

Beschreibung : Das Panorama wurde an einem herrlichen Schneetag von der Drehscheibe des großen Rundhauses des Bahparks Augsburg erstellt. Einige Tore hinter denen sich interessante Fahrzeuge befanden wurden geöffnet. Die Fahrzeuge sind von Links: Die schweizer Botschafterlok Ae 4/7 10949 der Stiftung SBB Historic, der gläserne Zug 491 001 (von seiner Schokoladenseite), die französische Botschafterlok CC 6503 Aquitaine, die E91 99, einige Draisinen, eine Köf, Dampflok BR 41 364, eine Kleinlok, die BR 116 009, und die elektrische Rangierlok E63 08

Daten : Aufgenommen: 30.12.2005, Kamera: Canon EOS 300D mit 18-55mm, 34mm Brennweite, 19 Bilder, Hochformat 2048x3072 RAW, Originalgröße: 16490x2900, Stativ, gestitcht mit PanoTools

nach oben

Panorama vom Gleisfeld des großen Rundhauses

Vorschau Panorama Rundhaus vom Gleisfeld

Großes Bild : 6250x800 Pixel, 489 KByte

Standpunkt : Im Gleisfeld des großen Rundhauses des Bahnparks Augsburg

Beschreibung : Dieses Panorama wurde am selben Tag wie das vorherige erstellt, der Standort des Fotografen wurde aber aufs Gleisfeld vor dem Rundhaus verlegt, damit die Lokomotiven in den geöffneten Toren besser zur Geltung kommen sollen.

Daten : Aufgenommen: 30.12.2005, Kamera: Canon EOS 300D mit 18-55mm, 24mm Brennweite, 9 Bilder, Querformat 3072x2048 RAW, Originalgröße: 14160x1810, Stativ, gestitcht mit PanoTools

nach oben

360° Panoramen:

Die Panoramen sind alles 360° Kugelpanoramen. Diese Panoramen können mit einem besonderen Betrachter dargestellt werden, bei dem dann im Panoramafenster beliebig navigiert und gezoomt werden kann. Als Betrachter wird hier das Quicktime Plugin von Apple verwendet.

Die Panoramen werden in einem neuen Fenster geöffnet

Rundhaus:
Rundhaus_03.jpg, 26 kB
Panorama von der Drehscheibe des kleinen Rundhauses

Quicktime 211 kb

Im Rundhaus:
Rundhaus_04.jpg, 34 kB
Panorama im Rundhaus zwischen der E91 und Draisinen

Quicktime 293 kb

042 018:
BR_042_018.jpg, 31 kB
Panorama im Führerstand der Dampflok BR 042 018

Quicktime 293 kb

nach oben